Auch 2023 schüttet die Bürgerstiftung wieder Fördermittel aus

Die Bürgerstiftung Geislingen (BSG) wird auch im 17. Jahr ihres Bestehens Projekte und Aktivitäten der Geislinger Bürgerschaft unterstützen, die von öffentlicher Hand nicht finanziert werden können. Die BSG, welcher 2008 der Stiftungsfonds Türkheim beigetreten ist, verfügt mittlerweile über ein Stiftungsvermögen von 1,3 Millionen Euro. Sie gehört damit zu den „großen“ Stiftungen in Deutschland.

Auch wenn die Erträge aus dem angelegten Geld in der letzten Jahren nicht unbedingt sehr ergiebig waren, gelang es der BSG doch jedes Jahr bestimmte Projekte mit stattlichen Beträgen zu fördern. Dazu zählten in der Vergangenheit die Unterstützung der Geislinger Jugendmusikschule, die Finanzierung von Ferienprogrammen für Kinder einkommensschwacher Familien, die Unterstützung der Geislinger Jugendfeuerwehr, Beiträge zur Sanierung der Orgel in der Geislinger Stadtkirche, die Förderung des Geislinger Kulturherbstes, das Agapedia Kinderhaus der Jürgen Klinsmann Stiftung, der TVA mit seinem Bewegungspark in Altenstadt und die Errichtung von Wanderbänken im Bereich Türkheim, um hier nur einige der vielen geförderten Projekte zu nennen.

„Zwischen 2007 und dem Jahr 2022 wurden insgesamt 108 Projekte mit über 174.000 Euro gefördert“, freut sich der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Rainer Welte.

Jetzt besteht wieder Gelegenheit für das Jahr 2023 Fördermittel von der Bürgerstiftung zu erhalten. Vereine oder gemeinnützige Projekte die Geldmittel beantragen wollen, haben dazu Gelegenheit bis zum 31. Mai 2023. Die Antragsformulare dazu gibt es auf dieser Homepage. Unter „Aktuelles“ und „Archive“ findet man den Punkt „Projektantrag“. Wer dort den Link „Förderantrag der Bürgerstiftung Geislingen“ klickt, kann das Antragsformular herunterladen. Der Stiftungsvorstand wird dann nach dem 31. Mai darüber beraten, ob und in welcher Form die Bürgerstiftung das im Antrag beschriebene Projekt unterstützen kann.

Und wer andersherum die Geislinger Bürgerstiftung „Bürger für Bürger“ finanziell unterstützen will, kann das mit einer Spende auf das Konto der Bürgerstiftung DE80 6105 0000 0049 0017 92 tun.

Michael Rahnefeld

Zu den Fotos: Auch im vergangenen Jahr hat die Bürgerstiftung das Geislinger Kinderhaus K19 der Agapedia-Stiftung unterstützt. So erlebten in den Pfingstferien 2022 insgesamt 33 Kinder zusammen mit 13 Mitarbeitern Natur, Sport, Spiel und Spaß. Fotos: Sonja Maurer