Dankbar für Geldgaben der Stiftung

Zum elften Mal lud die Bürgerstiftung Geislingen zur sogenannten Bürgerstiftung in den Sparkassensaal. Dort erläuterten die Vertreter der in diesem Jahr mit Geld bedachten Projekte, wofür das Geld verwendet wurde oder wird. Insgesamt 7000 Euro  hat die Bürgerstiftung 2017 an fünf Projekte ausgeschüttet. Warum dieser Betrag im Vergleich zu früheren Ausschüttungen relativ gering ist, erklärt sich aus der „unerfreulichen Ertragssituation“, wie der Finanzverwalter der Bürgerstiftung, Tassilo Scheible, den Gästen im Saal erläuterte. Der Zinsertrag aus dem Stiftungsvermögen, das einschließlich des Anteils aus der Stiftung des Stadtbezirks Türkeim derzeit 1,245 Millionen Euro beträgt, wirft momentan nicht viel an Zinsen ab. Über 1,5 Prozent müsse man derzeit noch dankbar sein, machte Scheible deutlich. Und der Vorsitzende der Stiftung,  Dr. Rainer Welte, machte in seiner kurzen  Bilanz einmal mehr deutlich, dass mit dem der Stiftung anvertrauten Vermögen sehr sorgfältig umgegangen werde, Spekulationen sind dabei ein Tabu. Geislingens OB Frank Dehmer drückte in einem Grußwort seinen Dank für das Engagement der Bürgerstiftung aus. Ganz besonders dankte er Welte, der für die Bürgerstiftung brenne.

Viel Dank kam auch von Doris Horn, die auch in diesem Jahr wieder im Geislinger Haus der Familie Kindern aus finanziell weniger gut gestellten Familien ein Ferienprogramm bieten und alleinstehenden Müttern Kursgebühren erlassen konnte.  Für die Mitfinanzierung des Schubart-Preises im Rahmen des Kulturherbstes bedankte sich Hartmut Gruber. Gleichzeitig galt sein Dank für die Zuwendung zur neuen Ausstellung im Alten Bau. Dort hat der Vogelexperte Dieter Rockenbauch die Ausstellung „Unsere Vogelwelt“ installiert. In Türkheim ist die Freude groß über ein E-Piano, das künftig auf dem Friedhof bei Beerdigungen oder Anlässen in der Kirche genutzt werden kann. Die Dankesworte übermittelte Dorothee von Lüneschloß. Jürgen Obst von der Rätschenmühle schilderte dankbar, warum neue Spielgeräte auf dem Spielplatz im Rätschegarten notwendig wurden und Stefan Wich stellte, ebenfalls mit Dank verbunden, ein neues Mischpult für die Musikschule vor.

Verfasser: Michael Rahnefeld
erschienen in der Geislinger Zeitung am 16.11.2017