Geislinger Bürgerstiftung schüttet in diesem Jahr 3900 Euro aus

Geislingen. Und der Name definiert bereits die Aufgaben, die sich diese nunmehr seit fast 16 Jahre bestehende Stiftung gegeben hat. Das Stiftungsvermögen hat sich mittlerweile auf weit über eine Million Euro angehäuft, und mit den Erträgen aus diesem Vermögen und direkten, teilweise zweckgebundenen Spenden hat die Bürgerstiftung in der Vergangenheit bereits viel Gutes bewirkt. Auch in diesem Jahr wird die Bürgerstiftung mit insgesamt 2900 Euro diverse Projekte fördern, anschieben und mit Leben erfüllen. Hinzu kommen 1000 Euro aus Privathand, so dass insgesamt 3900 Euro als Fördermittel fließen.

Auch die Sozial- und Bildungsstiftung Agapedia bekommt für ihre Freizeitarbeit mit benachteiligten Kindern in Geislingen wieder einen Zuschuss der Bürgerstiftung. Foto: Agapedia

Dass es diesmal ein relativ kleiner Betrag ist, der zur Verfügung steht, das ist laut Vorsitzendem Dr. Rainer Welte der Tatsache geschuldet, dass die Situation an den Finanzmärkten kaum Erträge zuließ, die Null-Zins-Politik nichts generierte, was hätte weitergeben werden können. Auch Spenden sind laut Schatzmeister Erich Kierstein im vergangen Jahr nicht eingegangen, so konnten Vorstand und Beirat am Montagabend bei ihrer gemeinsamen Sitzung diesmal eben nur diesen etwas bescheideneren Betrag vergeben.

Freuen dürfen sich aber über Fördermittel in unterschiedlicher Höhe das Geislinger Haus der Familie zur Durchführung von Ferienprogrammen für benachteiligte Kinder, die Verantwortlichen der Veranstaltung Geislinger Kulturherbst, die Kinder im Kinderhaus Lindenhof für die Anschaffung speziellen Spielzeugs, der Stadtbezirk Türkheim für die Möglichkeit zur Überarbeitung einer Infotafel am Burgstall, die Sozial und Bildungsstiftung Agapedia für die Durchführung einer Freizeit für benachteiligte Kinder sowie die Geislinger Tageseinrichtungen, die Jahreskarten für die Stadtbücherei finanziert bekommen. Alle Beschlüsse bei der genannten Sitzung fielen einstimmig, Vorstand und Beirat wurden für das vergangene Jahr entlastet. Deutlich gemacht wurde von allen Teilnehmern der Sitzung, dass die Bürgerstiftung für ihre gute Sache weiter werben und möglichst wieder mehr Spender gewinnen solle, die zum einen das Stiftungskapital weiter steigen lassen, zum andern aber auch Vergaben aus Direktspenden ermöglichen. Die Bürgerstiftung wird am Montag, dem 7. November, um 20 Uhr zur Stifterversammlung in den Sparkassensaal am Geislinger Sternplatz laden. Michael Rahnefeld