Kapital der Bürgerstiftung auf 1,2 Millionen Euro angewachsen

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Geislingen ist auf 1,2 Millionen Euro angewachsen. Bei der Stifterversammlung am Donnerstagabend hat die Stadt Geislingen mit einer Spende auf diesen Betrag aufgerundet.

Der Besuch der 9. Stifterversammlung im Sparkassensaal am Sternplatz war am Donnerstagabend bescheiden. Nur 13 Personen inklusive Projektteilnehmer waren gekommen, um vom Vorsitzenden Rainer Welte die Bilanz zum vergangenen Jahr zu hören. Sein Stellvertreter und Finanzverwalter Tassilo Scheible wartete dabei mit eindrucksvollen Zahlen auf. Durch die Spendenbereitschaft einiger Geislinger Bürger ist das Stiftungskapital der Geislinger Bürgerstiftung einschließlich Stiftungsfonds Türkkheim auf 1,12 Millionen angewachsen, informierte er die Zuhörer. Darunter auch Oberbürgermeister Frank Dehmer, der die Gelegenheit nutzte und mit einer Spende der Stadt das Stiftungskapital auf 1,2 Millionen aufrundete.

Welte machte im Verlauf der Veranstaltung deutlich, dass es angesichts des derzeit niedrigen Zinsniveaus nur schwer möglich ist, ordentliche Zinsgewinne abzuschöpfen, die dann zur Unterstützung diverser, überwiegend sozial-geprägter Projekte eingesetzt werden.

Trotzdem schüttete die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder 9348 Euro für sieben Projekte aus. Insgesamt hat die Bürgerstiftung seit ihrer Gründung vor zehn Jahren 57 Projekte mit fast 106.000 Euro bedacht.

Welte und Scheible sind sich einig, dass mit dem ihnen anvertrauten Geld keine Experimente gemacht werden dürfen, weshalb nach wie vor konservative Anlageformen gewählt werden, um keinerlei Risiko einzugehen. Und da alle Arbeit in der Bürgerstiftung ehrenamtlich geleistet wird, fallen auch keinerlei Unkosten an. In diesem Zusammenhang dankte Welte einmal mehr dem Steuerberatungsbüro Walter und Julia Straub, die seit 2006 die Finanzverwaltung auch gegenüber den Steuerbehörden gratis abwickeln. Sein Dank galt aber auch allen Spendern und Zustiftern deren Spendenfreudigkeit das sehr gute Ergebnis der Geislinger Bürgerstiftung ermöglicht.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden dann in diesem Jahr die geförderten Projekte noch einmal benannt oder kurz vorgestellt. Es sind dies:

– Pflegeheim Sonnenblick, es wurde bei der Beschaffung von Gartenmöbeln unterstützt.
– Das Samariterstift Geislingen mit seinem Demenzgarten.
– Der Kulturpreis der Stadt Geislingen.
– Die Flüchtlingshilfe Pro Asyl.
– Das Haus der Familie mit seinen Angeboten für Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
– Das Gemeinschaftshaus Türkheim, das durch den Stiftungsfonds Türkheim unterstützt wurde.
– Das Projekt Papilo des Paulus-Kindergartens, das aber noch nicht angelaufen ist.

Bei dieser Gelegenheit erklärte Vorsitzender Rainer Welte, den Beitrag der Bürgerstiftung für den Bürgerpreis der Stadt Geislingen mit einer zweckgebundenen Spende von 500 Euro zu verdoppeln. Aus dem Stifterkreis erklärte sich Wolfgang Schupfner spontan bereit, über die Bürgerstiftung den Arbeitskreis Pro Asyl mit einer zweckgebundenen Spende zusätzlich zu unterstützen.

Info Die Bürgerstiftung Geislingen wurde im Jahr 2006 gegründet. Der Stiftungsfonds Türkheim kam im Jahr 2008 zur Bürgerstiftung hinzu. Mehr zur Stiftung im Netz unter www.buergerstiftung-geislingen.de

erschienen in der Geislinger Zeitung am 03.11.2015