Not macht erfinderisch…

Um den Kindern des Geislinger Kinderhauses am Lindenhof einen zusätzlichen, lärmgeschützten Spielbereich anzubieten, in dem beispielsweise gezielte Kleingruppenarbeit und Sprachförderung stattfinden können, wurde im Flurbereich des Kinderhauskellers eine zusätzliche kleine Spielecke eingerichtet.

Der Lärmpegel in den Gruppenräumen des Kinderhauses ist oft so hoch, dass die Kinder Worte nicht oder falsch verstehen sowie auch die pädagogische Fachkraft die Kinder häufig nicht versteht. Hinzu kommen die vielfältigen Reize im Gruppenraum, die manche Kinder daran hindern, in eine Spieltätigkeit zu finden oder Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, berichten die Erzieherinnen. Es wurde daher dringend ein störungsarmer Spielbereich außerhalb des Gruppenraums benötigt, der durch eine Kleingruppe von Kindern – begleitet von einer pädagogischen Fachkraft – genutzt werden kann.

Mit dem Spielteppich von der Bürgerstiftung ließ sich eine kleine Ecke einrichten, in der auch Sprachförderung möglich ist. Foto: Kinderhaus am Lindenhof

Die Räumlichkeiten im Kinderhaus am Lindenhof sind leider sehr begrenzt. Eine Möglichkeit, diesen kleinen Ausweichraum für situative Kleingruppenangebote dennoch einzurichten, bot sich im Kellerflur. Um auf dem Boden spielen zu können, den Spielbereich vom übrigen Kellerflur abzugrenzen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, benötigte die Einrichtung einen geeigneten Spielteppich. Dieser wurde dem Kinderhaus am Lindenhof von der Bürgerstiftung Geislingen gespendet; ebenso wie ein Set Biegepüppchen mit Anziehmaterial, das die Kinder zu unterschiedlichen Spieltätigkeiten und sozialen Interaktionen anregt und herausfordert.

Dieser neu geschaffenen Spielbereich, der Platz für bis zu vier Kinder bietet, kommt bei den Kindern sehr gut an. Sie finden in diesem Rahmen viel leichter in ausdauernde und konzentrierte Spieltätigkeiten, und auch die Kontaktanbahnung fällt vielen Kindern oft leichter, wenn diese zunächst in einem geschützten Rahmen stattfinden kann.

In diesem Rückzugsort vom oft turbulenten Gruppenalltag ist es der Erzieherin möglich, ganz individuell und gezielt auf die Spielbedürfnisse und Interessen einzelner Kinder einzugehen. Auch Sprachförderung gelingt in diesem Rahmen viel leichter. Das Kinderhaus am Lindenhof dankt deshalb der Bürgerstiftung Geislingen ganz herzlich für diese Spende. Andrea Domscha-Klawitter