Auch Türkheim gründet eine Bürgerstiftung

Türkheim – In Türkheim wird eine Bürgerstiftung gegründet. Das beschloss der Ortschaftsrat mit sieben Ja-Stimmen in seiner jüngsten Sitzung. Noch unklar ist, ob diese Stiftung sich als Unterstiftung der Bürgerstiftung Geislingen anschließt.

Ortsvorsteher Heinz Mekle berichtete, dass die Stimmung der Einwohner zu einer Stiftung positiv sei. Einige Sondierungsgespräche hätten stattgefunden. Ein bereits vorliegender Satzungsentwurf werde noch geringfügig geändert und wenn nötig ergänzt.

Gerhard Engler – der frühere Geislinger Bürgermeister ist Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Geislingen – erläuterte, was eine Stiftung auszeichnet und welche Möglichkeiten es gibt, um an Stiftungsgelder zu gelangen. Einlagen dürfen dem Stiftungsvermögen nicht entnommen werden, nur aus den Erträgen finanziert und unterstützt die Stiftung die satzungsgemäßen gemeinnützigen Zwecke. Möglich sei, betonte Engler, dass sich die Türkheimer Stiftung als Unterstiftung unter das Dach der Bürgerstiftung Geislingen begibt. Der Vorstand der Geislinger Stiftung habe dazu aber noch keinen Beschluss gefasst.

Mekle ergänzt, dass nur die Bürgerstiftung Türkheim über die Verwendung der Erträge entscheide. Das Stiftungskuratorium soll mit Mitgliedern des Ortschaftsrates Türkheim besetzt werden.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 15.03.2008