Bürgerstiftung: Jetzt die Anträge einreichen

Die Bürgerstiftung Geislingen unterstützt wieder Projekte im Raum Geislingen nach den Vorgaben ihrer Satzung. Anträge können jetzt gestellt werden.

Die Bürgerstiftung Geislingen (BSG) wurde 2006 gegründet mit dem Ziel, Projekte der Geislinger Bürgerschaft zu unterstützen, die von der öffentlichen Hand nicht finanziert werden dürfen. Dazu benötigt die Stiftung einen Kapitalstock. Aus seinen Zinserträgen werden jährlich Fördergelder ausgeschüttet.

Die BSG verfügte 2013 über ein Stiftungskapital von über 1,1 Millionen Euro. Sie gehört damit zu den zehn Prozent aller Bürgerstiftungen in Deutschland, die „Kapital-Millionäre“ sind. Dies ist laut Vorsitzendem Dr. Rainer Welte vor allem „den großzügigen Geldzuwendungen einiger weniger Stifter zu verdanken, die ihr Geld für einen dauerhaften guten Zweck angelegt haben“.

Die BSG hat in ihrem siebenjährigen Bestehen 43 Projekte mit insgesamt über 87 000 Euro gefördert. Mit dem angeschlossenen Stiftungsfonds Türkheim wurden in fünf Jahren fünf Projekte mit über 15 500 Euro gefördert. Die BSG, so Rainer Welte weiter, wird dieses Jahr die 100 000-Euro-Förder-Grenze überschreiten und dies trotz des zur Zeit sehr niedrigen Zinsniveaus.

Vorstand und Beirat der BSG achten darauf, so Welte, dass die Förderungen nachhaltig, das heißt langfristig wirkend sind. So wurde beispielsweise unter anderem die Renovierung der Orgel der Geislinger Stadtkirche mit einem fast fünftelligen Betrag gefördert, auch für den Sozialbereich wurden in den letzten sieben Jahren namhafte Beträge zur Verfügung gestellt.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 14.03.2014