Dekanin: Kein entweder – oder

Geislingen – Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Geislingen unterstützt die Geislinger Bürgerstiftung mit 2500 Euro. Dekanin Gerlinde Hühn überreichte gestern den Scheck an Rolf Allmendinger als dem Repräsentanten der Bürgerstiftung. Die Kirchengemeinde gehört damit noch zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung.

Die Gesamtkirchengemeinde wolle mit der Spende zum Ausdruck bringen, dass sie die Anliegen und breit gefächerten Aufgaben der Bürgerstiftung wichtig und unterstützenswert finde, sagte Hühn. Und: “Wir wollen damit zeigen, dass wir miteinander schaffen und als Bürger zusammengehören.“ Zur evangelischen Drei-Kirchen-Stiftung mit ihrem klar und eng definierten Zweck, die drei wertvollen Sakralbauten Stadtkirche, Martinskirche und Sankt Margarethenkirche in Weiler zu erhalten, bestehe keine Konkurrenz.

Auch mit Blick auf weitere Unterstützer und Spender meinte die Dekanin: “Zwischen beiden Stiftungen gibt es kein entweder – oder.“ Allmendinger zeigte sich “sehr erfreut und ausgesprochen dankbar“ für die Spende der Gesamtkirchengemeinde, mit welcher das Kapital der Bürgerstiftung auf 328 500 Euro gewachsen ist.

Verfasser: Roderich Schmauz
erschienen in der Geislinger Zeitung am 11.05.2007