Die Geislinger Bürgerstiftung ist auf einem guten Weg

Es liegen bereits Stifterzusagen von 76 500 Euro vor. Im November wird die Stiftung beim Regierungspräsidium beantragt.

Geislingen – Mit den Stifterzusagen in Höhe von 76 500 Euro ist gewährleistet, dass die Stiftung gegründet werden kann, teilte jetzt Rolf Allmendinger vom Initiativkreis mit. Von diesem Initiativkreis wurde Rolf Allmendinger zum Vorsitzenden der künftigen Bürgerstiftung gewählt, zum Stellvertreter wurde Rolf Nau bestimmt. Weitere Mitglieder des Vorstands werden Monika Zeisler, Gerhard Engler und Dr. Rainer Welte sein.

Das Gremium hat beschlossen, dass noch bis zum 30. Oktober 2006 Gründungsstifter aufgenommen werden. Dadurch besteht berechtigte Hoffnung, dass es bis zu diesem Termin noch etliche Spendenzusagen geben wird. Nach dem 30. Oktober soll es dann endgültig zu einem Antrag beim Regierungspräsidium kommen, in diesem Antrag, so Rolf Allmendinger, werden alle Stifter persönlich aufgeführt.

Bei einer Stifterversammlung im November sollen bereits erste konkrete Projekte in Angriff genommen und definiert werden. Langfristig und dauerhaft sollen die Erträge aus dem Stiftungsvermögen für soziale, kulturelle und gesellschaftliche Anliegen in Geislingen eingesetzt werden.

Info: Das Vermögen einer Stiftung bleibt unangetastet und wird mündelsicher angelegt. Gearbeitet wird nur mit den Erträgen aus diesem Kapital. Mit dem Mindestbeitrag von 500 Euro können sich Bürger in dieses Stiftungskapital einbringen und das auch steuerlich geltend machen. Bei einer Zustiftung ab 2500 Euro erwirbt man die stimmberechtigte Mitgliedschaft im Stiftungsforum.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 28.09.2006