Für jeden Euro dankbar

Noch bis November kann man Gründungsstifter werden

Schon 325 000 Euro an Stiftungskapital hat die Geislinger Bürgerstiftung zusammengetragen. Trotzdem ist man auch weiterhin für jeden Euro dankbar, selbst über jede noch so kleine Spende. Denn schon in diesem Jahr will die Stiftung drei Projekte fördern.

Geislingen – Das hoch gesteckte Ziel von 500 000 Euro an Stiftungskapital hat Rolf Allmendinger, Vorsitzender der Geislinger Stiftung „Bürger für Bürger“ ins Auge gefasst. Und es könnte sogar klappen – wenn viele Bürger mit an einem Strang ziehen. Warum ein hohes Stiftungskapital wichtig für die Bürgerstiftung ist, das hat eine einfache Erklärung: Das Stiftungskapital darf nicht ausgegeben werden, sondern nur das, was es an Geldertrag – sprich in Form von Verzinsungen oder Anlageerlösen – erbringt. Die 325 000 Euro die Rolf Nau als Schatzmeister bislang schon verwaltet, werden in der ersten Jahreshälfte 2007 etwa 5500 Euro an Zinsen abwerfen. Gelderträge, die bereits in diesem Jahr neben weiteren Spendengeldern, die die Stiftung erreichen, für die Zwecke und im Sinne der Stiftung eingesetzt werden können. Wer sich jetzt noch zu den bislang 42 Gründungsstiftern gruppieren will, der hat bis zum November Gelegenheit dazu, lassen Allmendinger und Nau wissen. Genaueres zur Stiftung und zur Möglichkeit noch Gründungsstifter zu werden, erfahren alle interessierten Bürger im Rahmen eines Informationsabends, der am 11. Juni um 19 Uhr in der Kreissparkasse am Geislinger Sternplatz stattfinden wird. Bereits am 1. Juni wird nämlich in der Kreissparkasse die Ausstellung „Impulse für die Bürgergesellschaft“ eröffnet, und im Zuge dieser Ausstellung wird die Bürgerstiftung eines der Schwerpunktthemen sein. Prägnante Informationen über die Stiftung „Bürger für Bürger“ gibt’s aber auch jetzt schon im Internet unter: https://www.buergerstiftung-geislingen.de

Langfristig angelegt

„Eine Stiftung ist immer langfristig angelegt. Sie will unvergängliche Werte schaffen. Die vorrangige Aufgabe in der Aufbauphase ist das Sammeln eines größeren Stiftungskapitals. Dazu sind in der Anfangsphase Stiftungen oder Spenden erforderlich“, erklären Rolf Allmendinger und Rolf Nau. Was allerdings nicht heißen soll, dass weitere Zustiftungen oder auch Spenden nicht willkommen wären, im Gegenteil, jeder Euro, der die Stiftung erreicht, kann nachhaltig Gutes bewirken.

Spenden können bis zum Betrag von 100 Euro ohne großen Aufwand beim Finanzamt geltend gemacht werden, für höhere Beträge stellt die Bürgerstiftung Spendenquittungen aus. Und auch bei Testamenten oder Erbschaften, bei denen die Bürgerstiftung begünstigt werden soll, stehen Fachleute der Bürgerstiftung mit Rat und Tat zur Seite, informieren Allmendinger und Nau. „Selbst zur steuerlichen Beratung kann ein Weg angeboten werden“, ergänzt der Kassenverwalter der Bürgerstiftung. Fragen an Mitglieder des Vorstandes oder des Stiftungsbeirates sind willkommen.
Kontakt: Rolf Allmendinger, Tegelbergstraße 34, 73312 Geislingen
TELEFON: (07331) 6 36 44

Info:
Die Bürgerstiftung ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Laut Satzungszweck will sie gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen, soweit staatliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Zugleich möchte die Bürgerstiftung Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Stadt mitzuwirken. In diesem Sinne will die Stiftung Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in Geislingen stärken und fördern und beitragen, dass sich die Stadt positiv entwickelt.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 11.04.2007