Jetzt Anträge stellen

Wer von der Geislinger Bürgerstiftung in diesem Jahr unterstützt werden will, der muss bis Ende April seinen Förderantrag eingereicht haben.

Geislingen Die Bürgerstiftung Geislingen, die mittlerweile über ein Stiftungskapital von rund 360 000 Euro verfügt, wird im Mai darüber entscheiden, was in diesem Jahr mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen in Geislingen an Sozialem, Kulturellem oder Gesellschaftlichem gefördert werden soll. ‚‚Gutes anstiften, ermöglichen und tun zusammen mit anderen’’, das hat sich die Bürgerstiftung ‚‚Bürger für Bürger’’ auf die Fahnen geschrieben. Die Bürgerstiftung Geislingen will Aufgaben übernehmen, die die öffentliche Hand nicht in Angriff nehmen kann.

Die Stiftung darf allerdings keine Aufgaben übernehmen, die zu den Pflichtaufgaben der Stadt Geislingen gemäß der Gemeindeordnung gehören. Wer in den Genuss von Fördermitteln kommen will, der sollte sich das Formular ‚‚Förderantrag Bürgerstiftung Geislingen’’ beschaffen und bis zum 30. April an die Bürgerstiftung ausgefüllt und unterschrieben einsenden. Der Stiftungsvorstand wird im Mai darüber beraten, ob und in welcher Form die Bürgerstiftung das im Antrag genannte Projekt unterstützen kann. 2008 stehen rund 15 000 Euro zur Verfügung, die vergeben werden können. Im letzten Jahr hat die Bürgerstiftung mit je 2000 Euro das Schulprojekt ‚‚Mama lernt Deutsch’’’, eine barrierefreie Plattform im Naturschutzgebiet in den Weiherwiesen und die Palliativstation in der Geislinger Helfenstein Klinik gefördert (wir berichteten).

Info: Antragsformulare gibt es zum Herunterladen auf der Homepage der Bürgerstiftung im Internet. Dort gibt’s auch weitere Info.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 04.04.2008