Ursprünglichen Betrag fast verdreifacht

Die Bürgerstiftung Geislingen verfügt jetzt über 320 000 Euro Stiftungsgelder. Drei Stifter, die anonym bleiben wollen, haben den ursprünglichen Betrag um 204 000 Euro aufgestockt.

Geislingen – Kurz nach 18 Uhr ließ der Vorsitzende Rolf Allmendinger „die Katze aus dem Sack“. In der Gründerversammlung im Schubart-Saal des Bürgertreffs teilte er am Freitagabend freudestrahlend und unter dem Beifall der Mitglieder des Initiativkreises und der Gründungsstifter mit, dass die Bürgerstiftung Geislingen nun schon über 320 000 Euro verfügt.

37 Gründungsstifter, von denen allerdings nicht alle persönlich anwesend seien, weil sie anonym bleiben wollten, hätten Stiftungen von insgesamt 116 000 Euro zugesagt. Dieser Betrag sei nun noch kurzfristig von drei anonymen Stiftern um 204 000 Euro auf 320 000 Euro aufgestockt worden. „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg“, sagte Allmendinger und betonte auch, dass es richtig gewesen sei, die Bürgerstiftung Geislingen als eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger zu gründen.

Auf dem Weihnachtsmarkt

Die Bürgerstiftung habe in der Bevölkerung eine große Resonanz gefunden, fuhr der Vorsitzende fort, und wenn man so weitermache wie bisher, könne in Geislingen etliches bewirkt werden. Die Bürgerstiftung werde auf dem Geislinger Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten sein und es dürfe mit allerlei Überraschungen gerechnet werden. Allmendinger bat die Anwesenden um aktive Mitarbeit und um Vorschläge für satzungsgerechte Aktivitäten. Bevor sich an den Bistrotischen noch manch lebhaftes Gespräch entwickelte, besiegelten die Gründungsstifter ihre Stiftung mit ihrer Unterschrift auf der Stiftungsliste.

Verfasser: Bernward Kehle
erschienen in der Geislinger Zeitung am 13.11.2006