Werte für die Zukunft schaffen

Der Initiativkreis der Geislinger Bürgerstiftung mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der WMF, Rolf Allmendinger, an der Spitze lädt zu einem Info-Abend ein.

Geislingen – Die beabsichtigte Gründung einer Bürgerstiftung in Geislingen wurde vom Gemeinderat positiv aufgenommen (wir berichteten). Jetzt will der Initiativkreis der Öffentlichkeit die Bürgerstiftung vorstellen und gleichzeitig um Stifter und Spender werben. Am Donnerstag, dem 20. Juli, findet dazu um 19 Uhr im Schubart-Saal des Bürgertreffs in Geislingen ein Info-Abend statt.

“In unserer Stadt gibt es viele Aufgaben, die eine Bürgerstiftung unterstützen kann, gerade weil die Stadt selbst dazu nicht in der Lage ist. Die Bürgerstiftung, die eine von der Stadt unabhängige ,Stiftung von Bürgern für Bürger‘ ist, will dazu den organisatorischen Rahmen schaffen. Damit will sie bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Stadt mitwirken“, heißt es in einer Mitteilung der Gründungsinitiative.

Dieser gehören an: Regina Menzel, Monika Zeisler, Rolf Allmendinger, Gerhard Engler, Hans-Frieder Kumpf, Rolf Nau, Dr. Rainer Welte und Heinz Winz. Diese Mitglieder garantieren, dass die Zustiftungen und Spenden bestimmungsgemäß verwendet werden. “Die Stifter und Spender können damit unvergängliche Werte über den eigenen Horizont hinaus für die Zukunft schaffen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Langfristig und dauerhaft sollen die Erträge aus dem Stiftungsvermögen für soziale, kulturelle und gesellschaftliche Anliegen in Geislingen eingesetzt werden. “Was wir benötigen, sind Stifter, um die Voraussetzung möglichst rasch zu erreichen. Es ist ein Gründungskapital von 50 000 Euro erforderlich“, informieren die Gründer. Wie sich die Bürgerstiftung ihre Arbeit konkret vorstellt und welche Vorteile eine Stiftung bietet, beispielsweise auch steuerlich, soll beim Info-Abend ausführlich erläutert werden.

Ein Experte des Städtenetzwerks Baden-Württemberg, Dr. Ralf Vandamme, wird über die Stiftungslandschaft in Württemberg informieren. Auch OB Wolfgang Amann wird ein Grußwort sprechen. Die Musikschule wird mit einem Flötenquartett die Reden musikalisch umrahmen. Anschließend gibt es Gelegenheit, um Fragen zu stellen und zum Gespräch. Für Getränke ist gesorgt. Die Gründungsinitiative bittet die Geislinger Bevölkerung um tatkräftige Unterstützung.

Verfasser: Geislinger Zeitung
erschienen in der Geislinger Zeitung am 15.07.2006