Wieder über 16 000 Euro aus Zinserträgen für Stiftungszwecke vergeben

Freude bei der Geislinger Bürgerstiftung: Der aktuelle Kontostand beträgt jetzt 770 000 Euro. Der Vorstand spricht von einer „erfreulichen Entwicklung“.

Geislingen – Seit ihrer Gründung im November 2007 geht es mit der Geislinger Bürgerstiftung „Bürger für Bürger“ stetig aufwärts. Das Gesamtkapital hat mittlerweile ein Volumen von 770 000 Euro erreicht, und die Vorstandsmitglieder Rolf Allmendinger und Rolf Nau sprechen unisono von einer „sehr erfreulichen Entwicklung“. Dass diese so vonstatten gegangen ist, daran sind vor allem sehr viele Zustifter und Spender mitverantwortlich, die zumeist in der Anonymität bleiben wollen. Kassier Rolf Nau kann aber bilanzieren, dass seit Gründung der Stiftung 18 Zustifter die Summe von 400 000 Euro in die Bürgerstiftung eingebracht haben. Die Integration des Stiftungsfonds Türkheim mit über 90 000 Euro (wir berichteten ausführlich) war dabei kein unerheblicher Batzen.

Das Geld wird von Kassier Rolf Nau sehr sorgsam verwaltet und ist gut angelegt. Aus dem Zinsertrag erfüllt die Bürgerstiftung jährlich ihre selbst gesetzten Aufgaben. Langfristig und dauerhaft sollen die Erträge nämlich aus dem Stiftungsvermögen für soziale, kulturelle und gesellschaftliche Anliegen in Geislingen eingesetzt werden. Erst jüngst hat der Stiftungsvorstand wieder darüber entschieden, wie die 16 100 Euro Zinserträge aus dem Stiftungskapital in diesem Jahr verteilt werden. Die Anträge der folgend aufgezählten Vereine und Institutionen wurden positiv beschieden:

500 Euro erhält der Stadtseniorenrat als Zuschuss für die „Hochschule 50 plus“.

1000 Euro gehen an das Haus der Familie. Geplant sind Kurse zur Motorik- und Verhaltensschulungen für Kleinkinder zur Förderung der Sinnesbildung und Prävention.

800 Euro erhält ebenfalls das Haus der Familie zur Unterstützung für das Schülerferienprogramm.

1000 Euro gehen an den Kahlensteiner Höhlenverein für Forschungsarbeit in der Geislinger Laierhöhle.

2580 Euro gehen an die Tegelbergschule für die Schulsozialarbeit im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Sport / Natur / Erlebnis“.

2000 Euro gehen an die Pestalozzischule für Umgestaltungsvorhaben auf dem Schulgelände.

3500 Euro gehen an die Freiwillige Feuerwehr Geislingen zur Ausstattung der Jugendfeuerwehr mit Dienstkleidung.

2000 Euro werden für das geplante internationale Workcamp Helfenstein bereitgestellt.

2750 Euro gehen aus dem Erlös Stiftungsfonds Türkheim an einen jungen Behinderten in Türkheim für einen Bewegungstrainer.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Rolf Allmendinger, würde sich freuen, wenn auch weiterhin Spenden und Zuwendungen die Bürgerstiftung erreichen.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 27.06.2009