Die Geislinger Bürgerstiftung hats möglich gemacht – 3500 Euro gespendet

Neu eingekleidet ist jetzt die Geislinger Jugendfeuerwehr. Zu verdanken hat sie dies der Bürgerstiftung, die für Jacken, Hosen und Sicherheitsschuhe insgesamt 3500 Euro zur Verfügung gestellt hat. Damit wurden die inzwischen 13 Jahre alten Uniformen ersetzt. Kommandant Jörg Wagner freute sich bei der Übergabe: „Ohne die Unterstützung durch die Bürgerstiftung wäre dies aufgrund der knappen Kassen in naher Zukunft nicht realisierbar gewesen.“

Die derzeit 22 Jugendlichen sind stolz auf ihre neue Kleidung, zumal sie damit jetzt bei Wind und Wetter ihrem Hobby nachgehen können.

Jugendwart Andreas Baumholzer und Kommandant Wagner sind sich darin einig, dass die Jugendfeuerwehr heutzutage wichtiger denn je ist, werden doch auf diese Weise die künftigen Mitglieder für die aktive Wehr gewonnen. Dies ginge um so schneller, wenn – wie Wagner zu bedenken gibt – das neue Feuerwehrgesetz bald verabschiedet würde. Dieses sehe vor, dass Jugendliche künftig bereits mit 17 Jahren zu den Aktiven wechseln könnten. Wagner: „Ein wichtiger Schritt für die Integration der Jugendlichen.“

erschienen in der Geislinger Zeitung am 15.10.2009