Wechsel an der Spitze

Geislingen. Dr. Rainer Welte heißt ab Januar der neue Vorsitzende der Bürgerstiftung Geislingen. Vize ist ab diesem Zeitpunkt Tassilo Scheible. Dies wurde am Mittwochabend beim Stifterforum öffentlich gemacht.

Bürgerstiftung Geislingen

Rainer Welte wird nach vier Jahren den bisherigen Vorsitzenden der Geislinger Bürgerstiftung „Bürger für Bürger“, Rolf Allmendinger als Vorsitzenden ablösen. Ebenfalls abgelöst wird Rolf Nau als Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender. Sparkassendirektor Tassilo Scheible wird sich künftig um das Stiftungsvermögen kümmern, das innerhalb von vier Jahren auf fast 900 000 Euro angewachsen ist, wie Rolf Nau in seinem Kassenbericht vor den Stiftern und Gästen wissen ließ. Beim jährlichen Stifterforum werden die Stifter und die Öffentlichkeit über die Aktivitäten und Entwicklung der Geislinger Bürgerstiftung informiert, die laut Nau bereits in den ersten vier Jahren „Erfolgsgeschichte“ geschrieben hat. Im Gründungsjahr bis Ende 2007 hatten 56 Gründungsstifter ein Kapital von knapp 344 000 Euro eingebracht, das mit den Gaben von 38 weiteren Zustiftern auf die genannte Summe von knapp 900 000 Euro aufgestockt werden konnte. Und dank der soliden Geldanlage des Schatzmeisters konnten zwar nicht die ganz großen Zinsgewinne verbucht, aber immerhin 38 620 Euro aus Zinsgewinnen für insgesamt 20 zu fördernde Projekte ausgeschüttet werden. Sowohl Allmendinger als auch Nau versicherten in ihren Berichten und Dankesreden noch einmal, dass das Geld der Stifter „absolut sicher in Sparkassenbriefen oder Festgeldanlagen“ deponiert ist. „Wir betreiben keine spekulativen Anlagen in Wertpapieren oder Ähnlichem. Andere Stiftungen haben teilweise erhebliche Einbußen erlitten. Wir gehen da einen konservativen, aber sicheren Weg“, sagte Nau.

Rolf Allmendinger, der vor allem den Stiftern, aber auch allen in der Bürgerstiftung Engagierten Dank sagte, hob besonders hervor, dass die Bürgerstiftung unabhängig sei und mit zu jenen wenigen Stiftungen in Deutschland zähle, die in kürzester Zeit über solch einen Kapitalbetrag verfüge. Nachfolger Rainer Welte kündigte an, den eingeschlagenen Weg fortzuführen, wobei „Rolf Allmendinger die Latte als Vorsitzender ziemlich hoch gehängt habe“. Allmendinger würdigte er als Person und Persönlichkeit, die wesentlich am Erfolg der Stiftung beteiligt ist.

Sowohl Allmendinger als auch Nau ziehen sich aus eigenem Wunsch aus dem Führungskreis der Bürgerstiftung zurück. Auch Gerhard Engler wird nicht mehr der Stiftungsspitze angehören, Thomas Kellner, bisher Vorsitzender des Beirats, hat sich ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem Gremium verabschiedet. Neu im Vorstand sind ab Januar neben Tassilo Scheible Dr. Micha-Alexander Lege und Hans -Frieder Kumpf. Neuer Beiratsvorsitzender ist Walter Straub, Stellvertreterin Regina Menzel. Neu im Beirat ist Dr. Klaus Lörcher.

Beim Stifterforum wurden am Mittwochabend zudem die Projekte vorgestellt, die in diesem Jahr mit Geldern aus dem Zugewinn der Bürgerstiftung bedacht wurden. Insgesamt 6350 Euro gingen an die Antragsteller aus unterschiedlichen Projekten (wir berichteten). So hat 600 Euro das Geislinger Haus der Familie erhalten. Es finanzierte damit laut Ingrid Horn die Teilnahme von Kindern aus sozial schwachen Familien am Schülerferienprogramm.

1500 Euro gingen aus dem Erlös des Stiftungsfonds Türkheim an den Stadtbezirk zur Anbringung einer Info-Tafel für Wanderer beim Burgstall. Für 250 Euro wurden ökumenische Liederbücher angeschafft, berichtete Türkheims Ortsvorsteher Heinz Mekle, der dafür dankte.

2000 Euro gehen an die Musikschule Geislingen, um sieben Kindern aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien in den Kindergärten Bleichstraße, „Grube Karl“ und „Sonnenschein“ die Teilnahme an der musikalischen Früherziehung zu ermöglichen. Musikschulleiter Stefan Wich stellte das im Oktober gestartete Projekt vor.

2000 Euro gingen an den Förderverein der Geislinger Lindenschule zur Anschaffung von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulgelände. Eine Tischtennisplatte, so berichtete Christa Siehler vom Förderverein Lindenschule, wurde bereits aufgestellt (die GZ berichtete ausführlich).

erschienen in der Geislinger Zeitung am 26.11.2010