Essen und dabei noch Gutes tun

Geislingen.  Lecker Essen und dabei noch Gutes tun – das geht! Am Samstag, dem 14. Mai, ist im Geislinger Albwerk-Speicher dazu die Gelegenheit.

Ein festliches Menü kredenzen acht Hobby-Köche der beiden Geislinger Kochclubs CC Helfenstein und CC Öderthurm am Abend des 14. Mai im Albwerk-Speicher. Der gesamte Erlös dieses Abends geht an die Bürgerstiftung Geislingen, die aus den Zinserträgen ihres Kapitals wiederum Projekte in Geislingen fördert.

„Die Fils feiert Jubiläum. In der Stiftungsurkunde des Klosters Wiesensteig aus dem Jahr 861 wird sie erstmals erwähnt. Dieses 1150-jährige Jubiläum ist ein würdiger Anlass für viele interessante Begleitveranstaltungen. Vorträge, Ausstellungen, Führungen und Besichtigungen laden dazu ein, unser Flüsschen, das sich gelegentlich zu einem reißenden Fluss entwickeln kann, näher kennenzulernen“, sagt Dr. Rainer Welte, der Vorsitzende der Bürgerstiftung.

„Rund um die Fils“ heißt denn auch das kulinarische Thema zu diesem Jubiläum – und so finden sich vorwiegend filsnahe Produkte auf der Speisekarte wieder. Vom Aperitif, bei dem das heimische Bier nicht fehlen darf, bis zur Nachtisch-Variation mit Auendorfer Hägenmark-Sorbet sind neue Kreationen vertreten, die sich die acht Hobby-Köche ausgedacht haben. Aber auch bekannte Gerichte sind vertreten. Mit Raffinesse zubereitet, erwartet den Besucher des Abends ein besonderer Gaumenkitzel. Allein für das Hauptgericht wurde ein Fond aus zehn Kilo Knochen, 15 Litern Rotwein und acht Litern Portwein zu einer köstlichen Sauce reduziert , die den Fleischgang – Lammlachs im Kräutermantel – begleiten wird.

Fünf Gänge umfasst das ganze Menü. Dazwischen ist Zeit zur Unterhaltung – aber auch zum Schauen. Die wichtigsten Schritte der einzelnen Gänge wurden mit der Kamera festgehalten. Sie werden auf den Bildschirmen im Raum projiziert und von den Hobbyköchen erklärt.

Dazu gibt es die ganzen Rezepte zum Mitnehmen und zum Nachkochen für zu Hause.

Die Sponsoren des Abends, das Albwerk Geislingen, die Gärtnerei Vogt an der Helfenstein Klinik, die Kaiser-Brauerei Kumpf, die Stern-Apotheke Dr. Welte und der Wein-Lieferant „Wein und Genuss“ aus Elchingen erhoffen sich einen regen Zuspruch zu dieser interessanten Veranstaltung. Die Anmeldung zu diesem Benefiz-Essen kann sofort erfolgen beim Stadtarchiv Geislingen, Telefon: (07331) 2 43 61 (vormittags). Anmeldeschluss ist Freitag, der 6. Mai. Die Spende für das Menü beträgt pro Person 50 Euro, Getränke sind nicht eingeschlossen. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Die Anmeldung wird gültig mit der Überweisung der Spende auf das Konto der Bürgerstiftung Geislingen (BLZ 610 500 0) Konto Nr. 490 017 92.