14 496 Euro von der Stiftung

Geislingen.  Die Geislinger Bürgerstiftung hat wieder Geld ausgeschüttet: Die Summe von 14 496 Euro geht in unterschiedlichen Beträgen an Projekte und Institutionen.

Etliche Vereine, Projekte und Institutionen dürften sich in diesen Tagen über eine Nachricht der Geislinger Bürgerstiftung gefreut haben. Ihre Förderanträge für das Jahr 2011 wurden positiv beschieden. Insgesamt stiftet die Stiftung getreu ihrem Slogan „Bürger für Bürger“ in diesem Jahr 14 496 Euro aus. Dieses Geld stammt aus den Zinsgewinnen der Stiftung, die ihr Geld gut und vor allem sicher angelegt hat.

Die Bürgerstiftung Geislingen fördert im Rahmen ihres Satzungszweckes gesellschaftliche Vorhaben, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen. Gefördert wird dann, soweit staatliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen.

Zugleich möchte die Bürgerstiftung weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Stadt mitzuwirken. In diesem Sinne will die Bürgerstiftung Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger stärken und fördern und damit zu einer positiven Entwicklung der Stadt beitragen.

Stifter können mit größeren oder kleineren Zuwendungen oder durch Übertragung von Vermögenswerten zum weiteren Wachsen der Stiftung beitragen. Grundsatz einer Stiftung ist die Unantastbarkeit des Kapitalstocks. Projekte werden daher ausschließlich mit Erträgen und Spenden finanziert.

Die Bürgerstiftung Geislingen wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen und hat mittlerweile ein Gesamtguthaben von fast einer Million. Einen großen Schub gab es für die Bürgerstiftung, als sich 2008 der Stadtbezirk Türkheim mit seinem Partnerschaftsfonds der Bürgerstiftung angeschlossen und eine Vermögenssumme von 90 500 Euro sozusagen als „Mitgift“ eingebracht hat. In den letzten Jahren ging es steil bergauf mit der Bürgerstiftung, dennoch hoffen Vorsitzender Rainer Welte und seine Mitstreiter auf weitere Zuwendungen.

Fördermittel erhalten:

• Das Geislinger Haus der Familie für das Kinderferienprogramm sozial benachteiligter Teilnehmer.
  • Die evangelische Kirchengemeinschaft in Türkheim für soziale Zwecke.
  • Die Musikschule Geislingen zur Förderung sozial benachteiligter Kinder.
  • Das Geislinger Literaturnetzwerk zur Ausstattung einer Kinderbibliothek.
  • Die Bibliothek des HeGy zur Vernetzung mit der Stadtbibliothek.
  • Die Lindenschule zur Durchführung eines Trommelworkshops für sozial benachteiligte Kinder.

Die bedachten Schulen, Vereine und Institutionen werden bei der Stiftungsversammlung im Spätherbst über ihre Projekte berichten.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 03.08.2011