Wieder Gütesiegel für die Bürgerstiftung

Geislingen.  Zum zweiten Mal in Folge ist der Geislinger Bürgerstiftung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin das Gütesiegel für Stiftungen verliehen worden. Diese Auszeichnung wird jeweils für zwei Jahren vergeben.

Freude bei der Geislinger Bürgerstiftung. Erneut erhielt sie – nun zum zweiten Mal nach 2009 – das Gütesiegel für Stiftungen. Erstmals im Jahr 2003 wurden 36 Bürgerstiftungen mit dieser Auszeichnung bedacht. Die Zahl der eingetragenen Bürgerstiftungen hat sich bis heute auf über 17 000 erhöht. „Dass unter dieser Vielzahl nur 225 mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden und die Geislinger Bürgerstiftung wieder dabei ist, erfüllt die beteiligten Verantwortlichen mit großer Freude und Genugtuung“, sagt Dr. Rainer Welte, der Vorsitzende der Geislinger Bürgerstiftung. Dies sei auch ein Zeichen des Vertrauens.

Verschiedene Kriterien fließen zur Beurteilung der Verleihung dieser Auszeichnung ein. Es sind unter anderem die Förderkriterien der Satzung, die Aktivitäten während der letzten zwei Jahre und natürlich die wirtschaftliche Führung einer Stiftung, erläutert Welte. Für alle aktiv am Geschehen der Geislinger Bürgerstiftung Beteiligten sei die ehrenamtliche Mitwirkung eine Selbstverständlichkeit.

Im Jahr 2006 wurde die Geislinger Bürgerstiftung gegründet. Es hat nicht lange gedauert, bis das zur Gründung notwendige Kapital in Höhe von 50 000 Euro von verschiedenen Spendern zur Verfügung gestellt war. Inzwischen, nach nicht mehr als fünf Jahren verfügt die Stiftung über ein Kapital von annähernd 900 000 Euro. Darin enthalten ist auch das Kapital des Partnerschaftsfonds Türkheim, das von der Bürgerstiftung mit verwaltet wird.

Aus den Zinserträgen dieses Kapitals kann die Stiftung bei verschiedensten Projekten unterstützend und helfend eingreifen. Da die Stiftung die ihr anvertrauten Spenden-Gelder treuhänderisch verwaltet, darf dieses Kapital nur ohne Risiko angelegt werden.

Erstmals im Jahr 2009 unter der Vorstandschaft von Rolf Allmendinger und Rolf Nau erhielt die Geislinger Bürgerstiftung das Gütesiegel. Nun wurde der Stiftung unter Dr. Rainer Welte und Tassilo Scheible diese Auszeichnung erneut verliehen. Seit ihrer Gründung vor fünf Jahren hat die Bürgerstiftung Geislingen 27 Projekte mit über 51 000 Euro gefördert. Anträge zur Projektförderung können im Internet heruntergeladen und eingereicht werden. Adresse:

www.Buergerstiftung-Geislingen.de

Der fünfköpfige Vorstand entscheidet dann nach Rücksprache mit dem Beirat über die Zuteilung der jährlich ausgewiesenen Fördermittel.

Info Am Donnerstag, dem 10. November, findet im Saal der Kreissparkasse am Sternplatz um 19.30 Uhr die Stifterversammlung statt, auf der die in diesem Jahr geförderten Projekte dem Kreis der eingeladenen Stifter vorgestellt werden.

Verfasser: SWP
erschienen in der Geislinger Zeitung am 21.10.2011