Bürgerstiftung sammelt ausgediente Handys

Massenhaft neue Smartphones und Handys lagen in diesem Jahr wieder unterm Christbaum. Wohin jetzt mit dem Altgerät? Die Bürgerstiftung hilft.

Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern in die Verwertung, darauf weist auch immer wieder der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises hin. Denn Handys enthalten wertvolle Metalle und seltene Erden. Die Gewinnung solcher Primärrohstoffe hat oft negative Auswirkungen auf die Umwelt, die die Verbraucher nicht abschätzen können: Unberührte Waldflächen und sensible Ökosysteme werden in Mitleidenschaft gezogen, Pflanzen- und Tierarten verschwinden unwiederbringlich.

Durch die Nutzung der Wertstoffe aus den Altgeräten werden diese langfristigen Folgen vermieden, heißt es in einer Pressemitteilung des AWB. Also sollten die Altgeräte einem Recycling wieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür stellt der AWB kostenlose Behälter auf, aber man kann sogar noch Gutes tun, wenn man ausrangierte Handys dem Recycling-Prozess zuführt. Hier kommt die Geislinger Bürgerstiftung ins Spiel. Sie wird nach den Feiertagen im Geislinger Albwerk und in etlichen Sterne-Geschäften in Geislingen ebenfalls Sammelbehälter für ausgediente Elektronik-Kleingeräte aufstellen und die Geräte kostenlos dem Recycling zuführen. Das Schöne daran: Die Geislinger Bürgerstiftung wird für jedes ausgediente Gerät, das sie gesammelt hat, einen Euro von Vodafone erhalten.

Die Initiative Bürgerstiftungen und Vodafone haben gemeinsam die bundesweite Kampagne „Handys stiften Zukunft“ zum Recycling von Mobiltelefonen auf den Weg gebracht, berichtet Dr. Rainer Welte, der Vorsitzende der Geislinger Bürgerstiftung. Die Sammelaktion findet im Rahmen der bundesweiten Handyrecycling- Kampagne von Vodafone statt. „Die Bürgerstiftung Geislingen will mit dieser unbegrenzten Daueraktion ihren Anteil an einer sinnvollen Rückführung wertvoller Ressourcen leisten“, sagt Welte. „Dass dabei das Kapital der Stiftung einen Zufluss erhält , ist ein angenehmer Nebeneffekt, der das Potenzial unserer Bürgerstiftung stärkt.“

Die Bürgerstiftung hat seit ihrer Gründung im Jahre 2006 bis heute einen Betrag von über 73 000 Euro für die verschiedensten Projekte ausschütten können.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 27.12.2012