Wieder Gütesiegel

Die Geislinger Bürgerstiftung wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin mit dem Gütesiegel für Stiftungen versehen.

Diesmal gab es für die Geislinger Bürgerstiftung das Gütesiegel gleich für einen Zeitraum von drei Jahren, weil die Bürgerstiftung in der Vergangenheit bereits zweimal das Siegel erhalten hatte. Das Siegel wird am 1. Oktober verliehen.

Im Jahr 2003 wurden erstmals 36 Bürgerstiftungen mit dieser Auszeichnung bedacht. Die Zahl der eingetragenen Bürgerstiftungen hat sich bis heute auf knapp 18 000 erhöht. Der Vorsitzende der Geislinger Bürgerstiftung Dr. Rainer Welte freut sich, dass die Geislinger Bürgerstiftung eine von den knapp 260 Bürgerstiftungen ist, die mit diesem Qualitätszeichen versehen wurden. Verschiedene Kriterien fließen zur Beurteilung der Verleihung dieser Auszeichnung ein. Es sind unter anderem die Förderkriterien der Satzung, die Aktivitäten während der letzten zwei Jahre und natürlich die wirtschaftliche Führung einer Stiftung, erläutert Welte.

Für alle aktiv am Geschehen der Geislinger Bürgerstiftung Beteiligten sei die ehrenamtliche Mitwirkung eine Selbstverständlichkeit.

Im Jahr 2006 wurde die Geislinger Bürgerstiftung gegründet. Es hat nicht lange gedauert, bis das zur Gründung notwendige Kapital in Höhe von 50 000 Euro von verschiedenen Spendern zur Verfügung gestellt war. Seit Gründung der Bürgerstiftung wurden laut Welte 43 Projekte mit ca. 87 000 Euro von der Geislinger Bürgerstiftung gefördert. Im nächsten Jahr soll die 100 000-Euro-Grenze an Fördermitteln erreicht werden.

„Dies ist eine Leistung unserer Geislinger Bürgerstiftung, auf die wir alle sehr stolz sein können – vor allem diejenigen Bürger unserer Stadt, die Geld in die Hand unserer Stiftung gelegt haben“, sagt Welte. „Ihre Erwartung, dass damit Positives erreicht wird, wird unser ständiges Bestreben sein.“

Eine Aufstellung der geförderten Projekte kann eingesehen werden im Internet unter der Adresse:

www.Buergerstiftung-Geislingen.de

Die Bürgerstiftung weist auch nochmals auf ihre Handy-Recycling-Aktion hin. Ausgediente Mobilgeräte können in acht Geislinger Sterne-Geschäften in Sammelbehälter geworfen werden. Die Bürgerstiftung führt die Altgeräte in Kooperation mit Vodafone einem Recycling zu und erhält pro Altgerät einen Betrag von einem Euro.

Info Die Stifterversammlung findet im Sparkassensaal am Sternplatz am 18. Oktober um 18.30 Uhr statt. Am Sonntag, dem 10. November, präsentiert sich die Bürgerstiftung beim Gesundheitstag in der Jahnhalle.

erschienen in der Geislinger Zeitung am 28.09.2013