Auch in diesem Jahr wieder viel Gutes bewirkt

Insgesamt 19178 Euro für acht Projekte an Fördermitteln ausgeschüttet / Präsenzversammlung nach 2G-Regeln

Finanzielle Unterstützung für den Bewegungspark des TV Altenstadt, Förderpreisspende für den Geislinger Kulturherbst, die Finanzierung eines Holzspielhauses für den Garten der Kindertagesstätte „Kleine Siedlungsstrolche“: Das sind nur drei der insgesamt acht Projekte, die von der Bürgerstiftung Geislingen in diesem Jahr unterstützt wurden. Insgesamt hat die Stiftung in diesem Jahr 19.178 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet, davon 8230 Euro aus zweckgebundenen Spenden. Kein Wunder also, dass der Vorsitzende der Stiftung „Bürger für Bürger“, Dr. Rainer Welte, bei der Stifterversammlung im Sparkassensaal in Altenstadt strahlend vor die Gäste trat.

Zum Foto: Daniela Scheller von der Geislinger Stadtbücherei stellt der Stifterversammlung die digitalen Lehrmittel und Lesehilfen vor, die sie mit Unterstützung der Bürgerstiftung anschaffen konnte. Foto: Michael Rahnefeld

Die Lage auf den Finanzmärkten ist immer noch bezüglich der Renditen ziemlich mau, selbst die Geislinger Bürgerstiftung mit einem Vermögen von derzeit von fast 1,2 Millionen Euro kann da keine großen Gewinne abschöpfen, die dann an Förderprojekte verteilt werden könnten. Einmal mehr unterstrich Welte, dass man sich trotzdem auf keine Spekulationsgeschäfte einlassen, sondern das Geld der Stifter sorgsam hüten wolle. „Die Stifterinnen und Stifter haben ein Recht darauf, dass ihr Besitz nicht verspielt, verspekulier oder vergeudet wird“, sagte Welte.

Für die Finanzen der Stiftung ist seit April dieses Jahres der Sparkassenregionaldirektor Erich Kierstein zuständig, der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Stiftung ist.

Welte stellte eingangs der Versammlung den bisherigen Werdegang der Geislinger Bürgerstiftung noch einmal vor, die mit einem Stiftungskapital von etwas mehr als 50.000 Euro im Jahre 2006 an den Start gegangen war. Der Stiftungsfonds Türkheim floss im Jahre 2008 in die Bürgerstiftung Geislingen ein, die laut Welte mit ihrer finanziellen Ausstattung im oberen Drittel aller 420 deutschen Stiftungen angesiedelt ist. „Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung Geislingen 121 Projekte mit insgesamt 168.000 Euro gefördert“, freut sich Welte, der für die Bürgerstiftung auch 2022 die Fortsetzung der Zertifizierung (Gütesiegel) beantragen will.

Ebenfalls Freude herrschte darüber, dass nach der corona-bedingten Aussetzung im vergangenen Jahr diesmal unter strenger 2G-Regel wieder eine Präsenz-Versammlung gehalten werden konnte und Vertreterinnen von Projekten die Verwendung der erhaltenen Fördergelder vorstellen durften. So beispielsweise Sonja Maurer vom Geislinger Kinderzentrum K19. Die Unterstützung der Bürgerstiftung ermöglichte Geislinger Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein viertägiges Sommercamp bei Stutensee in der Nähe von Karlsruhe mit Sport, Spaß und Spiel. „Ein Erlebnis, von dem die Kinder noch sehr lange zehren werden“, sagte Sonja Maurer. Zudem will das Kinderhaus für das Indoor-Spielzentrum in der Stadt eine neue Rutsche beschaffen.

Ebenfalls fürs Sommerferienprogramm erhielt auch in diesem Jahr das Geislinger Haus der Familie wieder einen Zuschuss. Kindern aus einkommensschwachen Familien kann damit eine Teilnahme am Schülerferienprogramm ermöglicht werden. Das Kinderhaus Lindenhof wurde mit Spiel- und Bildungsmaterial unterstützt, der Stadtbezirk Türkheim erhält einen Zuschuss zu Sitzbänken für Wanderer, die laut Ortsvorsteherin Beate Albrecht noch gebaut werden müssen. „Das Holz ist bereits vorhanden“, sagte Albrecht.

Mit viel Leidenschaft und Begeisterung stellte abschließend Daniela Scheller von der Geislinger Stadtbücherei die Neuanschaffungen vor, die mit Unterstützung der Stiftung nun dem Geislinger Nachwuchs nicht nur in der Bücherei, sondern auch in den Schulen und den 22 Kindergärten in der Gesamtstadt, Spaß, Unterhaltung und Bildung bieten werden. Die Lese- und Literaturpädagogin geht mit modernster Digitaltechnik in Form von Lesekoffern, der schlauen Lese-Eule „Luka“ einer Roboter-Biene und Tablets auf die Kinder zu, um spielerisch analoges und digitales Lernen zu verknüpfen. Im Vordergrund stehen dabei Lesen und Sprache, aber auch Logik. Die finanziellen Zuschüsse der Bürgerstiftung ermöglichten die Anschaffung dieser digitalen Bildungstechnik als Voraussetzung für medienpädagogisches Arbeiten mit den Kindern. Und genauso groß wie bei Daniela Scheller ist auch die Begeisterung bei den Kindern, wie die Medienpädagogin ihre Zuhörer überzeugen konnte. Für Stifter, Vorstand und Beirat in der Bürgerstiftung ist das Geld jedenfalls gut angelegt, so die einhellige Meinung. Rainer Welte hofft nun, dass es auch im kommenden Jahr zu weiteren Zustiftungen und Spenden kommt. Er verwies in diesem Zusammenhang auf eine immer wieder von der Stiftung propagierte Idee, bei traurigen oder freudigen privaten Anlässen, die Gäste von Geschenken abzuhalten und zu einer Spendengabe zu bewegen. Ob zweckgebunden oder nicht, sei völlig egal. Spendenbescheinigungen dazu würden ab 200 Euro automatisch ausgestellt. Michael Rahnefeld

Info:
Spendenkonto Bürgerstiftung Geislingen