Neue Gesichter bei der Bürgerstiftung Geislingen

In Vorstand und Beirat der Geislinger Bürgerstiftung gibt es Veränderungen. Tassilo Scheible, bislang Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, hat sich – gleichzeitig mit seinem Eintritt in den Ruhestand nach seiner  langjährigen Tätigkeit als Sparkassendirektor –, auch vom Ehrenamt zurückgezogen. Als neuer Schatzmeister und in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender folgt ihm Erich Kierstein in den Vorstand der Bürgerstiftung. Er ist hauptberuflich ebenfalls als Regionaldirektor der Kreissparkasse tätig.

Erich Kierstein rückt als stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister in den Vorstand der Geislinger Bürgerstiftung für Tassilo Scheible nach.

Auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung, Dr. Rainer Welte, soll der Geislinger Buchhändler Thomas Ziegler, bislang Mitglied des Stiftungsbeirats, für Christl Czermin in den Vorstand der Stiftung wechseln. Christl Czermin hatte im Zuge ihrer Geschäftsaufgabe zum 31. März auch ihr Ehrenamt im Vorstand der Bürgerstiftung aufgegeben. Und nachdem nun auch im Beirat ein Platz freigeworden ist, rückt Diplom-Bibliothekar Benjamin Decker in den Stiftungsbeirat nach. Decker ist als Leiter der Geislinger Stadtbibliothek und Verwaltungschef der Volkshochschule eng mit der Kulturszene in Geislingen verknüpft, ein Bereich der immer gerne von der Geislinger Bürgerstiftung gefördert wird. So ist es seit Jahren schöne Übung, dass die Bürgerstiftung beim Geislinger Kulturherbst finanzielle Unterstützung bietet.

Benjamin Decker gehört künftig dem Beirat der Stiftung an und ersetzt Thomas Ziegler.

Apropos Förderung durch die Bürgerstiftung: Die Rendite, die mit dem Stiftungskapital von weit über einer Million Euro momentan erwirtschaftet werden kann, ist relativ gering. Trotzdem gelingt es der Stiftung immer noch, jährlich eine beachtliche Anzahl von eingegangenen Förderanträgen positiv zu bescheiden und eine respektable Summe an Fördergeldern auszuschütten. Denn satzungsgemäßer Zweck der Stiftung in Geislingen und in Türkheim ist die Förderung von Aufgaben, die von der öffentlichen Hand nicht in Angriff genommen werden. Die Bürgerstiftung gibt jährlich Gelegenheit, Anträge zur Förderung von Projekten zu stellen, diese Anträge sollten nach Möglichkeit bis Ende des Monats bei der Stiftung eingegangen sein. Mehr dazu unter dem Punkt Projektantrag auf dieser Homepage.  Michael Rahnefeld