Stadtjugendring: Ein nachhaltiger Zuschuss

Der Geislinger Stadtjugendring konnte sich neue Spielgeräte für sein Spielmobil kaufen. Kinder aus sozial benachteiligten Familien durften an einem Ferienprogramm im Haus der Familie teilnehmen. Im Museum im Alten Zoll können Besucher Exponate des Vogelexperten Rockenbauch bewundern und Schüler erhalten für gute Leistungen in Zukunft einen Daniel-Straub-Preis. Das sind nur einige Beispiele dessen, wie die Bürgerstiftung Geislingen (BSG) ihr Geld investiert. Noch vier Wochen – bis zum 17. Juni – besteht die Möglichkeit, bei der BSG Anträge einzureichen, um möglicherweise ebenfalls Fördergelder für ein besonderes Vorhaben zu bekommen.

Die Bürgerstiftung – so steht es in der Präambel ihrer Satzung – stärkt und fördert den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in Geislingen und trägt dazu bei, dass sich die Stadt positiv entwickelt. Die Stiftung unterstützt die Projekte, denen keine Zuschüsse von Landkreisen, Städten und Gemeinden zustehen, die aber im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen. Die Stiftung hat ein Kapital in Höhe von 1,2 Millionen Euro und gehört damit zu einem kleinen Kreis von Stiftungsmillionären in Deutschland. „Das ist den großzügigen Geldzuwendungen einiger weniger Stifter zu verdanken, die ihr Geld für einen dauerhaften guten Zweck angelegt haben“, sagt der Vorsitzende Rainer Welte. Seit acht Jahren ist der Stiftungsfond Türkheim an die Bürgerstiftung Geislingen angeschlossen.

Finanzielle Unterstützung erhalten die Projekte mit den Zinsen aus dem Stiftungskapital, das Stiftungskapital selbst wird dabei nicht angerührt. Daher ist es auch weiterhin wichtig, dass Bürger sich mit Zuwendungen an der Stiftung beteiligen und damit an den gesellschaftlichen Aufgaben in der Stadt mitwirken.

63 Projekte wurden gefördert

Gegründet wurde die BSG vor zehneinhalb Jahren. Im vergangenen September erhielt sie zum dritten Mal das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Dieses Siegel haben insgesamt nur 307 Bürgerstiftungen in Deutschland erhalten – weil es nur diese Bürgerstiftungen schafften, alle zehn Merkmale einer Bürgerstiftung einzuhalten. „Bürgerstiftungen können flexibel und unbürokratisch auf Herausforderungen und Bedürfnisse vor Ort reagieren“, sagte Ulrike Reichart, die Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband, bei der Übergabe des Gütesiegels.

Das zeigt sich in Geislingen darin, dass die Bürgerstiftung Geislingen in ihrem bisherigen Bestehen 63 Projekte mit insgesamt mehr als 115 000 Euro gefördert hat. Vorstand und Beirat der BSG achten darauf, dass die Förderungen nachhaltig, also langfristig wirkend sind.

Antrag für eine Förderung der BSG
Frist: Bis spätestens 17. Juni müssen die Vorschläge und Anfragen für förderfähige Projekte bei der Bürgerstiftung eingehen. Dazu muss man das Formular „Förderantrag Bürgerstiftung Geislingen“ von der Homepage der BSG www.buergerstiftung-geislingen.de herunterladen und ausgefüllt an die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung senden: Dr.med. Rainer Welte,
Saarstraße 21, 73312 Geislingen

Verfasser: Claudia Burst