Konzert zum Zehnjährigen

Mit einem Querschnitt aus Pop, Funk, Jazz und Latin beeindruckten die Geislinger Musiker der Band „Crossover“ in der Geislinger Rätsche beim Jubiläumskonzert der Geislinger Bürgerstiftung. Ihr Sound steht für beeindruckende Saxofonklänge, virtuose Gitarrenriffs, ein fantasievolles Keyboard, unterstützt durch ein groovendes Schlagzeug und einen geerdeten Bass. Die Band, die ihre Wurzeln in der Geislinger Musikschule hat, überraschte und begeisterte ihr Publikum mit einem eigens für diesen Abend zusammengestellten Programm. Die Lautsprecheranlage der Rätsche, die die Bürgerstiftung mitfinanziert hat, übermittelte den abwechslungsreichen Sound trefflich.

Mit „Oh happy day“ starteten diese in den Abend, unterstrichen den Anlass des Konzerts damit und entzündeten die Freude des Konzertabends, die sich noch steigern sollte. Benjamin Wolf, der auch der Big Energy Band der Musikschule Geislingen angehört, wurde auch an diesem Abend seinem Ruf als „Höllen-Saxofonist“ gerecht. Stefan Wich, der Leiter der Musikschule Geislingen, prägte bei einem Konzert der Big Energy Band diesen Begriff vor Kurzem. Lächelnd und groovend folgte er dem Programm von „Crossover“.  Auch Ursula Breyer-Kiefer, die Mentorin der BK-Sweets, die an diesem Abend noch zwei Gesangsauftritte hatten, hielt es kaum auf ihrem Stuhl. Jubel und Applaus kam auch vom Publikum.

Jazzklassiker ließen die Rätsche zum Jazzkeller werden. Balladen von Eric Clapton wie „Wonderful tonight“ und später „Tears in heaven“ brachten Gänsehautmomente. Benjamin Wolf ließ nicht nur hier sein Saxofon erzählen, das von der Gitarre von Vincent Nowacki begeisternd ergänzt wurde. Ein musikalisches Einverständnis der Musiker untereinander war offensichtlich und trug zum Gelingen des Abends bei. „Lady Madonna“ von den Beatles war ein weiterer willkommener Titel, mit Leichtigkeit gespielt und von einem Keyboard begleitet, das an die 60er und 70er Jahre erinnerte. Henry Grossmann ließ nicht nur hier seine Finger über die Tasten fliegen. Rhythmisch und funkig wurde es bei „Sittin´on a dock by a bay“ von Otis Redding. Für einen Höhepunkt sorgte der Titel von Santana „O ye komova“, ein Ohrwurm mittlerweile, der auch in der Rätsche sofort erkannt wurde.

Gesanglich bereichert wurde der ansonsten rein instrumentale Abend von den BK Sweets, eine Gesanggruppe der Musikschule Geislingen. Zum wiederholten Mal in jüngster Zeit standen die fünf Sängerinnen auf der Rätsche-Bühne. Ece Genca eröffnete in gewohnt kraftvoller Weise mit einem Titel von Cher, dem „Shoop shoop song“. Lieder wie diese scheinen wie gemacht für Ece Genca, die sie zu interpretieren weiß, als wären es ihre eigenen. Auch Sarah Eckermann bewies großes Stimmvolumen. Serena Cosentino, Jessica Schlumberger und Franziska Gallus bildeten eine bezaubernde musikalische Begleitung. Das Publikum belohnte das Konzert mit verdientem Applaus und hätte gerne noch mehr gehört von den BK Sweets. Eine Zugabe von „Crossover“ beendete den Abend auf rockige Weise.

Verfasser: Patricia Jeanette Moser
erschienen in der Geislinger Zeitung am 04.04.2017