Stiftung zeigt sich spendabel

Es ist jedesmal wie eine kleine vorweihnachtliche Bescherung, wenn die Geislinger Bürgerstiftung Mitte November zur Stifterversammlung in den Sparkassensaal in Altenstadt lädt. Die Bescherten haben dann ihre finanzielle Zuwendung zumeist schon erhalten, doch wenn sie dann den Stiftern vorstellen, wofür das Geld verwendet wird,  sind Dankbarkeit und Freude deutlich spürbar.

So auch in diesem Jahr, als Stiftungsvorsitzender Dr. Rainer Welte zudem darauf verwies, dass die Bürgerstiftung Geislingen (BSG) am 12. Dezember zehn Jahre alt wird. In den vergangenen Jahren habe die Stiftung 63 Projekte mit insgesamt 113 000 Euro unterstützt, verkündete Welte stolz vor den geladenen Gästen. In der jüngeren Vergangenheit wurde die Generierung von Zins aus dem Stiftungskapital, das ein Volumen von rund 1,2 Millionen Euro hat, immer schwieriger. Dennoch, so unterstrich Welte auch diesmal wieder, werde die BSG ihr Vermögen nur sicher und seriös anlegen und sich auf keine Spekulationen  einlassen.

Der Beirat unter Leitung von Reinhard Dünn wird der BSG allerdings einen Vorschlag unterbreiten, auf welche Weise vielleicht doch seriös und sicher künftig höhere Erträge erzielt werden können als aktuell auf dem Zinsmarkt. Die BSG gehört übrigens zu den 75 Stiftungen in Deutschland, die mehr als eine Million auf dem Konto haben und sie verwaltet den Stiftungsfonds Türkheim mit.

Insgesamt gibt es 400 Bürgerstiftungen in Deutschland. Für den Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer, der ein Grußwort sprach, ist die BSG „eine tolle Geschichte“ und ihre Unterstützung „eine gute Sache für die Stadt“.

Nachdem sich ein Teil der in diesem Jahr acht Unterstützten (Gesamtliste wurde bereits im Juli veröffentlicht) der Stifterversammlung vorgestellt hatte, darunter Martin Pretsch für die AWO, Kadir Güney für den Stadtjugendring, Stadtarchivar Hartmut Gruber für den Geislinger Kulturherbst und das Museum im Alten Bau sowie Andrea Eberhard für die Kindertagesstätte Martin Niemöller, kündigte Rainer Welte an, dass die BSG anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens 2017 neue Hinweisschilder an markanten Gebäuden in Geislingen finanzieren werde. Zudem ist ein Konzert mit der Geislinger Musikschule geplant.

Besondere Überraschung dann noch für die Niemöller Kindertagesstätte. Familie Schupfner legte für eine Kinderbibliothek zusätzlich 500 Euro in den Fördertopf. Rainer Welte stockt jährlich die Zuwendung an den Geislinger Kulturherbst um 500 Euro zusätzlich auf, und zwei weitere Teilnehmer des Abends spendeten jeweils noch einmal 500 Euro für die Kinderbibliothek und die Theatergruppe der AWO, die künftig mit ordentlichen Mikrofonen auf die Bühne kann.

Verfasser: Michael Rahnefeld
erschienen in der Geislinger Zeitung am 15.11.2016